Nachhaltigkeit in KMU nicht verwalten, sondern gestalten

Schweizer KMU werden derzeit von Regulierungen und Kundenanfragen im Bereich Nachhaltigkeit überrannt. Dass dies zu Unsicherheiten und Frust führen kann, ist klar. Viele reagieren deshalb lustlos, was schlussendlich dem eigentlichen Ziel des derzeitigen Hypes – nämlich nachhaltigere Unternehmen und Wertschöpfungsketten zu gestalten – zuwiderläuft.

Denn so lange Firmen nur reagieren, der wachsenden Gesetzgebung hinterherrennen und dauernd neue Fragebögen und Checklisten ausfüllen, kommen sie, was die Anerkennung ihrer Nachhaltigkeitsleistung anbelangt, auf keinen grünen Zweig. Zudem fühlen sie sich wie im Hamsterrad. Was ist also zu tun?

Mittelfristig wird kein KMU darum herumkommen, sich dem Thema Nachhaltigkeit anzunehmen. Aber nur, wenn dies von Grund auf richtig, aber aus Überzeugung angepackt wird, macht es Spass und führt zum Erfolg. Eine gute Portion Pragmatismus darf dabei auch nicht fehlen.

Ein erfolgreiches Nachhaltigkeits-Management baut auf Stärken auf. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass sich viele KMU gar nicht bewusst sind, wie viel sie schon im eigenen Betrieb umsetzen. Sie investieren in Arbeitssicherheit, Umweltschutz oder Mitarbeiterförderung und realisieren nicht, dass sie damit schon die wichtigsten Nachhaltigkeits-Themen angepackt – aber vielleicht noch nicht ausreichend dokumentiert haben.

Die Saladin Public Affairs setzt genau dort an und ergänzt, gemeinsam mit dem Unternehmen, das Bestehende in Richtung einer Nachhaltigkeits-Strategie, die nach innen und aussen überzeugt. Das muss nicht vom einen auf den anderen Tag passieren. Denn – auch das lehrt die Praxis – wichtiger als das Tempo ist, einen Weg zu beschreiben und zu beschreiten.

Ein Unternehmen, das seinen Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft kennt und positiv gestaltet, agiert nachhaltig. Klar müssen auch gesetzliche Anforderungen berücksichtigt werden. Aber der Antrieb zu Nachhaltigkeit muss – genau wie als Marktteilnehmern – das Gestalten dieser Einflüsse und nicht das Verwalten externer Ansprüche sein. Nur so kann das Unternehmen gegenüber den Stakeholdern – Behörden, Kunden, Mitarbeitenden – selbstsicher auftreten und vom Erfolg profitieren, den eine gute Nachhaltigkeits-Strategie mit sich bringt.

Machen Sie sich am besten heute auf dem Weg vom Verwalten hin zum Gestalten. Eine gute Nachhaltigkeits-Strategie trägt zur Erfolgsgeschichte Ihres KMU bei – und wir von Saladin Public Affairs unterstützen Sie dabei, diese zu schreiben.