Public Affairs Blog
Nach der Volksabstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative sind unter dem Titel «Transparenz über nichtfinanzielle Belange» zusätzliche Bestimmungen ins Obligationenrecht aufgenommen worden. KMU sind verunsichert, was für sie gilt – wir klären auf und beschreiben Chancen, die sich KMU dank der neuen Regulierungen bieten.
Schweizer KMU werden derzeit von Regulierungen und Kundenanfragen im Bereich Nachhaltigkeit überrannt. Aber nur, wenn das Thema von Grund auf richtig angepackt wird, macht es Spass und führt zum Erfolg.
Alle erfolgreichen Pioniere und Disruptoren zusammen werden unsere anstehenden Herausforderungen nicht alleine meistern können – auch nicht im Bereich Nachhaltigkeit.
Eine Studie im Auftrag des Bundesrates zeigt, dass in der Schweiz 10'000 bis 50'000 Unternehmen unmittelbar oder mittelbar von der Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) betroffen sein werden.
In Krisen geht es zuweilen drunter und drüber. Deshalb ist es wichtig, Ruhe und den Überblick zu bewahren. Das gilt insbesondere für die Kommunikation. Werden folgende, einfachen Punkte beachtet, ist die Gefahr gering, in der Krise kommunikativ einen Fehler zu begehen.
Schweizer Unternehmen, die in der EU einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro machen, sind vom neuen europäischen Lieferkettengesetz direkt betroffen.
Der Bundesrat veröffentlichte am 22. September 2023 wichtige Entscheidungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Unternehmensführung.
Auch Schweizer KMU, die nicht in den Geltungsbereich des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative (KVI) fallen, sind davon betroffen.
Am 1. Juni 2023 stimmte das EU-Parlament für eine Verschärfung des geplanten EU-Lieferkettengesetzes. Was bedeutet das, vor allem auch für Schweizer Unternehmen?
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt für Unternehmen, der nicht ignoriert werden kann. Doch wie gelingt es, dass Nachhaltigkeit nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich gelebt wird? Wir haben uns dazu mit unserem Senior Advisor und Experten für Nachhaltigkeit, Peter Schnurrenberger, ausgetauscht. Erfahren Sie, was es für die erfolgreiche Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie braucht und wie Unternehmen sicherstellen können, dass Nachhaltigkeit Teil ihrer Unternehmenskultur wird.