Strategie. Kommunikation. Politik.
 

Corporate Social Responsibility
Nachhaltigkeitsmanagement

 
Angebot_Sal.jpg
 

Bedeutung von CSR

Corporate Social Responsibility (CSR) ist der Beitrag der Wirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung. Mit den in einem CSR Management System beschriebenen Massnahmen übernimmt ein Unternehmen Verantwortung für fairen Wettbewerb, Rücksicht auf natürliche Ressourcen und gelebte Sozialpartnerschaft.


Trend CSR

Das Thema CSR ist im Trend. Der Trend wird jedoch nicht abflachen, im Gegenteil. Alle Akteure der Wirtschaft – Politik, Mitarbeitende und Unternehmer selbst – drängen nicht zuletzt wegen des wachsenden öffentlichen Drucks auf gelebte und transparente CSR.

Zudem hat sich in den letzten rund zwanzig Jahren die Überzeugung – auch an der Börse – gefestigt, dass verantwortungsvolle Unternehmen langfristig höhere Gewinne abliefern.


 
 
 

3 gute Gründe für ein CSR Management System

Der Hauptgrund, soziale Verantwortung wahrzunehmen, ist die soziale Verantwortung. Darüber hinaus, gibt es aber auch weitere Gründe CSR als Unternehmen umzusetzen.

I. Die Politik erwartet es.

Die Tendenz ist klar: Unternehmen werden immer stärker in die Pflicht genommen, nicht nur über ihre wirtschaftliche Leistung, sondern auch über ihren Umgang mit der Umwelt und den Mitmenschen zu wachen und zu berichten. Auch der Bundesrätliche Gegenvorschlag Konzernverantwortungs-Initiative zielt in diese Richtung und will die in der EU geltende CSR-Berichtspflicht ebenfalls in der Schweiz einführen.

II. Kunden, Investoren und Mitarbeitende honorieren es.

In der Produktion schon Gang und Gäbe, in Dienstleistungsbranchen am Kommen: Kunden wollen wissen, ob ihre Lieferanten die sozialen und ökologischen Standards, die sie sich selbst auferlegten, auch erfüllen. Dies nicht nur aus Altruismus, sondern weil sie ebenso aufgefordert sind, die Werthaltigkeit ihrer ganzen Wertschöpfungskette offen zu legen. Diese Verantwortung delegieren Kunden gerne an ihre Lieferanten.

Investitionen in Unternehmen mit einem guten CSR Management, so genannte «Sustainable Investments», wachsen überproportional. Denn Investoren haben realisiert, dass nur verantwortungsvolle Unternehmen auch langfristig gute Gewinne erzielen.

Auch Mitarbeiterinnen verlangen immer öfters nachvollziehbare und glaubwürdige Darstellungen einer wertorientierten Unternehmensführung, die fairen Wettbewerb, Rücksicht auf natürliche Ressourcen und gelebte Sozialpartnerschaft garantiert. Vor allem die gut Ausgebildeten wollen nicht einfach einen Job, sie suchen Sinnhaftigkeit.

III. Sie als Unternehmerin und Unternehmer profitieren davon.

Mit einem CSR Management System lernen Sie Ihr Unternehmen besser kennen und können es so besser steuern. Sie erkennen potenzielle Risiken und Chancen für Innovationen früher und gewinnen dadurch wertvolle Zeit im Wettbewerb.

 
 
corporate social responsability saladin_.png
 

Was Sie von uns erwarten können

CSR Beratung & Vorträge

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Chancen auf, die ein CSR Management System Ihrem Unternehmen bieten kann, zum Beispiel in einem Impulsvortrag vor der Geschäfts- oder Projektleitung.

CSR Moderation

Wir moderieren Ihre Diskussion, damit Sie sich über ihre Motivation klar werden und wir diese gemeinsam festhalten können.

Shortcut «Assessment»

Wir studieren Ihre Firma, kommen ca. einen Tag vorbei und geben Ihnen anschliessend eine schriftliche Empfehlung ab, wie Sie Ihre CSR effizient und effektiv wahrnehmen können.

Und das für nur 3'600 CHF pauschal exkl

Jetzt ein unverbindliches und kostenloses Telefongespräch zum Thema CSR anfragen:

Hier erfahren SIe wie wir vorgehen um bei Ihnen ein wirkungsvolles CSR Managment System einzuführen.

9 Schritte zum wirkungsvollen CSR Management System